Meyer Burger

Thun 29. April 2014

Meyer Burger Technology AG – Generalversammlung 2014 hat allen Anträgen des Verwaltungsrats zugestimmt

An der ordentlichen Generalversammlung der Meyer Burger Technology AG (SIX Swiss Exchange MBTN) vom 29. April 2014 wurde allen Anträgen des Verwaltungsrats mit deutlicher Mehrheit zugestimmt. Insgesamt waren 17‘382‘191 Namenaktien vertreten, was rund 19.4% des im Handelsregister eingetragenen Aktienkapitals entspricht. 304 Aktionäre nahmen persönlich an der Generalversammlung teil. Durch diese Aktionäre und durch Dritte vertretene Namenaktien beliefen sich auf 1‘266‘033 Aktienstimmen. Der unabhängige Stimmrechtsvertreter vertrat 16‘116‘158 Namenaktien.

Die Generalversammlung stimmte den Anträgen des Verwaltungsrats wie folgt zu:

1.1)  Die Generalversammlung genehmigte den Jahresbericht, die Jahresrechnung und die Konzernrechnung für das Geschäftsjahr 2013.

1.2)  Die Generalversammlung stimmte mit 92.71% dem Vergütungsbericht 2013 in einer Konsultativabstimmung zu.

2)     Die Generalversammlung folgte dem Antrag des Verwaltungsrats, den zur Verfügung stehenden Bilanzgewinn von TCHF 296‘296 auf neue Rechnung vorzutragen.

3)     Den Mitgliedern des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung wurde für das Geschäftsjahr 2013 die Entlastung erteilt.

4.1)  Die bisherigen Verwaltungsratsmitglieder Peter M. Wagner, Dr. Alexander Vogel, Rudolf Güdel, Heinz Roth, Peter Pauli und Prof. Dr. Konrad Wegener wurden in Einzelwahlen für eine Amtsdauer von einem Jahr bis zum Abschluss der nächsten ordentlichen Generalversammlung wiedergewählt. Peter M. Wagner wurde zudem zum Präsidenten des Verwaltungsrats gewählt.

4.2)  Dr. Alexander Vogel, Peter M. Wagner und Rudolf Güdel wurden in Einzelwahlen als Mitglieder des Nominierungs- und Entschädigungsausschusses für eine Amtsdauer von einem Jahr bis zum Abschluss der nächsten ordentlichen Generalversammlung gewählt.

5)     PricewaterhouseCoopers AG, Bern, wurde als Revisionsstelle für ein weiteres Jahr wiedergewählt.

6)     Herr lic. iur. André Weber wurde als unabhängiger Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft für eine Amtsdauer von einem Jahr bis zum Abschluss der nächsten ordentlichen Generalversammlung gewählt.

7.1)  Die Generalversammlung beschloss mit Zustimmung von 94.07% die Schaffung von genehmigtem Kapital in Höhe von maximal CHF 240‘000.00, entsprechend 4‘800‘000 voll zu liberierenden Namenaktien im Nennwert von je CHF 0.05. Die Ausgabe dieses genehmigten Kapitals ist bis zum 29. April 2016 möglich. Der entsprechende Artikel 3a der Statuten wurde ebenfalls angepasst.

7.2)  Die Generalversammlung stimmte mit 67.93% einer umfassenden Anpassung der Statuten im Zusammenhang mit der Verordnung gegen übermässige Vergütungen bei börsenkotierten Aktiengesellschaften (VegüV) zu.

Weitere Informationen:

Werner Buchholz