Medienmitteilung (PDF)
 
20 Minuten mit 150 zusätzlichen Boxenstandorten im Detailhandel
 
20 Minuten erschliesst in Zusammenarbeit mit dem Nahrungsmitteldetailhandel 150 neue Boxenstandorte in der ganzen Schweiz. Auf die Regionalausgaben wird als Reaktion auf die veränderte Newslage und den Einbruch bei den Werbeumsätzen verzichtet. 
 

Zürich, 30. März 2020 – Aufgrund der Corona-Krise folgen auch die 20-Minuten-Leserinnen und -Leser den Aufforderungen des Bundesrates und bleiben wenn immer möglich zu Hause. Trotz weitverbreitetem Homeoffice und wegfallendem Pendeln führt offenbar viele Leserinnen und Leser ihr täglicher Spaziergang an einer 20 Minuten-Box vorbei: Über 50 Prozent der normalen Auflage findet derzeit den Weg zu den Leserinnen und Lesern. Nun erschliesst 20 Minuten in Zusammenarbeit mit dem Nahrungsmitteldetailhandel 150 neue Boxenstandorte. Diese befinden sich bei den meistfrequentierten Nahrungsmittelläden in der ganzen Schweiz. So stellt 20 Minuten sicher, dass die interessierten Leser weiterhin die wichtigsten News zu Corona und zum übrigen Weltgeschehen in der vertraut kompakten Form geliefert bekommen. Zudem kann 20 Minuten die allfällige Wartezeit vor dem Laden verkürzen. 

Als Reaktion auf die veränderte Newslage - beispielsweise fallen die für die Regionen wichtigen Kultur- und Sportereignisse derzeit weg -  und den starken Einbruch bei den Werbeumsätzen verzichtet 20 Minuten ab sofort auf die Regionalausgaben und erscheint nur noch in je einer Version für die Deutsch- und die Westschweiz sowie - unverändert - das Tessin. Sobald sich die Lage normalisiert, werden die Regionalausgaben wieder wie gewohnt erscheinen. Auf den Newsplattformen 20minuten.ch, 20minutes.ch und 20minuti.ch, die aufgrund des grossen Informationsbedürfnisses der Leserinnen und Leser so viele Besuche verzeichnen wie noch nie,  informiert 20 Minuten in unverändertem Umfang und minütlich aktualisiert über das Weltgeschehen. Ausserdem steht hier auch von Montag bis Freitag die Zeitung als ePaper zur Verfügung.